HCK® Erfolgsgeschichten

SCOTT-SRAM MTB Racing-Team

«Voll ins Zentrum der Zielscheibe getroffen»

SCOTT-SRAM – das erfolgreichste Mountainbike-Racing Team der Welt – setzt seit dieser Saison auf individuelle HCK®-Mikronährstoffmischungen.

Die Erwartungen, damit auf höchstem Niveau weitere Optimierungen zu erzielen, haben sich in jeder Hinsicht erfüllt. Die Kontrollmessungen und das subjektive Empfinden geben dem Teammanager Thomas Frischknecht die Gewissheit, «mit dem Besten» versorgt zu sein.

Scott-Sram-Team

„Next level!“

Das SCOTT-SRAM MTB Racing-Team folgt dem Prinzip «Next level». Für Teammanager Thomas «Frischi» Frischknecht kommt es darauf an, die Athleten von Jahr zu Jahr auf höchstem Niveau voranzubringen, weiterzuentwickeln und Verbesserungen zu erzielen – unter sämtlichen Gesichtspunkten.

In Sachen Mikronährstoffversorgung ist der Schweizer Rennstall in dieser Saison ebenfalls einen Schritt weitergegangen: Erstmals liegt die gesundheitliche Basis des gesamten Teams in den Händen eines ausgewählten Partners – der Hepart Group. Vor dem UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide vom 8. bis 10. Juli war es an der Zeit für eine erste Zwischenbilanz: Welche Effekte stellten sich aufgrund der persönlichen HCK®-Mikronährstoffmischungen ein und welche Veränderungen zeigten die Kontrollmessungen?

«Funktioniert super»

Verbunden mit einem «sehr guten Gefühl» liess der Olympiasieger und zehnfache Cross-Country-Weltmeister Nino Schurter («N1NO») seiner Begeisterung freien Lauf:

«Meine erste HCK®-Mikronährstoffmischung hat meine Erwartungen übertroffen. Das ist eine super Sache, die mir hilft. Verglichen mit den Vorjahren bin ich sehr robust gegenüber Infekten. Im Vergleich mit anderen Präparaten, die ich schon eingenommen habe, vertrage ich HCK® definitiv besser und auch meine Laborwerte sind besser.» Trotz stark reduziertem Fleischverzehr verbesserten sich bei ihm u. a. die Eisenwerte: «Dafür habe ich keine andere Erklärung, als dass HCK® super funktioniert.»

Auch bei Europameister Lars Forster ist alles «im grünen Bereich»: «Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Obwohl ich schon gute Einstiegswerte hatte, konnte bei mir noch ziemlich viel optimiert werden. Das hat die Kontrollmessung gezeigt.» Wie Nino, so fühlt auch er sich «gut abgehärtet» und «immungestärkt»: «Vor allem in Südafrika hatte ich bislang immer zwei Tage mit einem Infekt zu kämpfen. 

Nino_Schurter_HCK

Davon habe ich dieses Jahr nichts gemerkt.» Für Teammanager Thomas Frischknecht zeigen diese Vergleichswerte, dass mit den persönlichen Mikronährstoffrezepturen «voll ins Zentrum der Zielscheibe getroffen» wurde:

«Man hat an den richtigen Rädchen gedreht. Bei ein paar wenigen Ausnahmen haben die Werte gezeigt, dass die Rezeptur nochmals nachjustiert werden musste.» So lebt er mit der Gewissheit, «optimal mit dem Besten versorgt zu sein, was sein Körper braucht».

Zu diesem mentalen Effekt trägt auch sein hohes körperliches Wohlbefinden bei: «Seit ich meine HCK®-Mischung einnehme, fühle ich mich energetisch sehr aufgeladen. Ich habe viel Energie und erhole mich gut. Für mein Alter ist meine Leistungsfähigkeit top.»

In Sachen Gesundheit zeigt sein Daumen ebenfalls nach oben: «Mit Ausnahme eines Magen-Darm-Infekts am ‹Cape Epic› war ich nie krank. Ich fühle mich sehr, sehr gesund – mein Immunsystem ist absolut intakt und die Abwehrkräfte sind gestärkt.»

«Vitaler und gestärkter»

Seine Schwester Katja-Örtli Frischknecht, die im Backoffice vom SCOTT-SRAM MTB Racing-Team arbeitet, ist ebenfalls «total happy» mit ihrer HCK®-Mischung:

«Ich habe weniger Mühe beim Einschlafen, schlafe insgesamt besser und bin weniger müde und erschöpft.» Vergleichbare Erfahrungen sammelte Yanick «the Mechanic» Gyger: «Früher habe ich tagsüber immer wieder mal Müdigkeit verspürt, das hat sich deutlich verbessert. Ich fühle mich vitaler und gestärkter.» Wie Nino, Lars und «Frischi», so bescheinigt er HCK® ebenfalls einen hohen gesundheitlichen Nutzen:

«Ich war nie krank. Auch die Zeit beim ‹Cape Epic› in Südafrika habe ich gesundheitlich mit Bravour überstanden, ganz ohne Magen-Darm-Infekt. Das führe ich ebenfalls auf meine persönliche Mikronährstoffmischung zurück.» Die Einnahme des Granulats ist bei ihm unterdessen zur Tagesroutine geworden – morgens und abends: «Das geht ganz nebenbei, ohne dass ich mir darüber grosse Gedanken mache. Das ist erfreulich.» Auch für «Frischi» ist HCK® reine Routinesache – wenn auch auf unkonventionelle Art:

«Äusserst professionell»

All diese Eindrücke sind das Ergebnis eines viele Schritte umfassenden Prozesses, an dem etliche Spezialisten beteiligt sind – von der Laboranalytik beim Institut für angewandte Biochemie (IABC®) bis hin zur Apotheke Richter, wo jede HCK®-Mischung von Hand zusammengestellt wird. So gehen die Feedbacks des SCOTT-SRAM MTB Racing-Teams weit über das eigentliche Präparat hinaus, das sich in seinen Reihen voll etabliert hat. «Die Zusammenarbeit mit der Hepart Group ist äusserst professionell, angefangen mit den Messungen und Erläuterungen der Werte.

In dem Laborbericht werden die Resultate sehr verständlich dargestellt und erklärt. Die Erklärungen im Gespräch tragen ihr Übriges dazu bei, um zu verstehen, worum es insgesamt geht und was mit HCK® verbessert und bewirkt werden soll», sagt Thomas Frischknecht. «Sehr zufrieden, wie der ganze Prozess abgelaufen ist», zeigt sich auch Nino Schurter. Anerkennung spricht Lars Forster den verantwortlichen Mitarbeitenden aus: «Alle sind sehr aufmerksam und achten genau darauf, dass sämtliche Werte top sind.» Für Katja-Örtli Frischknecht waren die Messungen «spannend, eindrücklich und einleuchtend»: «Ich habe das als sehr professionell erlebt – alles hat reibungslos funktioniert. Alles in allem ist das eine super Sache, die ich auch im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen habe.» 

Text: Jürgen Kupferschmid, Bilder: Scott-SRAM